XS Ratte das erste mal in den Alpen!!!

Oder auch die Superschmucktour genannt ;-)

 

Dieser Bericht ist meinem Schatz gewidmet. Wir sind schon viele Touren zusammen gefahren, doch bis zu diesem Wochenende, war sie noch nie in den Alpen.

Marco (Schmucki) kam auf die Idee eine kleine Wochenendtour in die Alpen zu machen. Gemeinsam mit Roger, Silke und mir starteten wir am 15.08.09 unsere kleine Reise in das Kurvenparadies der Schweizer und Italienischen Alpen. Treffpunkt war der Park and Ride Parkplatz an der Autobahnabfahrt Freiburg Süd.

 

Auf der A5, fuhren wir über Basel nach Zürich. Kaum in der Stadt wurden wir auch schon von Rosa Rollern verfolgt.

 

Vorbei am Walensee, immer Richtung Chur. Nach Bad Ragaz, bei Landquart verließen wir die N3 und fuhren Richtung Klosters.

 

 

Bei Klosters kamen wir den Bergen näher.

 

Und schon kamen die ersten Geilen Kurven! Silke war am Anfang sehr aufgeregt und musste die ersten Eindrücke erst mal verdauen.

 

Oberhalb der Baumwuchsgrenze hat Silke ihren Rhythmus gefunden und fing an Warm zu werden.

 

Ratz Fatz, ging es um die Kurven.

 

Oben angekommen, musste erst mal eine Geraucht werden!

 

Nach unserer kleinen Pause ging es auch schon wieder weiter.Das nächste Ziel ist Samnaun.

 

So langsam werden die vielen Spitzkehren zur Routine und es läuft klasse.

 

Rechtskehren abwärts sind mittlerweile auch kein Problem mehr. Die Linie wird immer besser und der Spaß am fahren wird immer Größer.

 

Wer kennt diese Stelle?! Wir haben unsere Bikes in Samnaun günstig voll getankt und uns noch einen Kaffee gegönnt. Jetzt geht es weiter Richtung Reschensee bzw. zum Reschenpass.

 

Was will uns Marco damit sagen???

 

Gute gelaunt ging es am Reschensee weiter.

 

Und auch die Romantik blieb auf unserer Tour nicht auf der Strecke.

 

Wieder auf den Bikes, fuhren wir am Reschensee entlang. Diese Durchfahrt ist wegen Schutz vor Steinschlag erbaut worden. Ein klasse Motiv.

 

Der Tag neigt sich dem Ende und es wird Zeit eine Unterkunft zu suchen.

 

Da wir nichts gebucht haben mussten wir eine Weile Suchen. In Sta. Maria, in der nähe vom Umbrailpass sind wir fündig geworden.

 

Von den Zimmern aus konnten wir direkt auf unser Bikes schauen und das Panorama war einfach klasse. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, trafen wir uns unten auf der Terrasse zum gemeinsamen Abendessen. Es war ein sehr gemütlicher Abend und es wurde viel gelacht. Nachdem wir Silke jedoch sagten das wir am nächsten Tag das Stilfserjoch fahren wollen, war kurz Funkstille. Genau der Pass den sie sooo sehr mag?! Das Grauen hat einen Namen!!! "Stilfserjoch"!!! Allein bei dem Anblick der Kehren auf Fotos, stellten sich die Nackenhaare von Silke. "Da werde ich niemals im Leben hoch fahren!!!" waren schon vor langem ihre Worte. Wir beruhigten sie und erklärten dass es mit Sicherheit kein Problem geben wird und sie das schon schafft. Müde und gleichzeitig aufgeregt wegen dem nächsten Tag, gingen wir ins Bett.

 

Der nächste Morgen!!! Wir haben gut geschlafen und packen unsere Bikes. Noch eine Rauchen und dann geht es los! Unser nächstes Ziel, das Stilfserjoch!!! Die Stimmung ist gut aber ich merke die Anspannung bei meinen drei Begleitern. Keiner von ihnen ist bisher die 48 Kehren gefahren.

 

Ich darf heute den Teamleader spielen und fahre voraus. So habe ich die Möglichkeit auch mal Bilder von Vorne zu machen.

 

Das Wetter ist perfekt! Die Weitsicht ist klasse. Genau die Richtigen Voraussetzungen um den 2757m hohen Pass zu erklimmen. Ich habe mit Silke Funkkontakt, jedoch höre ich nicht viel von ihr. Sie ist Gedanklich schon bei den ersten "Horrorkurven".

 

Nach kurzer Zeit sind wir da. Um das Stilfserjoch von Südseite und damit die 48 Kehren fahren zu können muss man über Trafoi fahren.

Leider habe ich keine besseren Bilder. Sie sind etwas Unscharf geworden was damit zusammen hängt das ich sie während der fahrt aufgenommen habe und nicht viel Zeit hatte da die Kurven recht eng aneinander liegen.

 

Wir haben die Rampe ereicht! Jetzt wird es spannend. Silke meistert das ganze richtig gut und auch Roger und Marco sind voll im Kurvenwahn.

 

Wir haben es geschafft!!! Sichtlich erleichtert werden die Helme ausgezogen und der Wunsch nach einer Zigarette ist groß. Ich entschließe mich noch einmal runter zu fahren um noch einmal die vielen Kehren hoch zu Räubern.

 

Bin ich da wirklich hoch gefahren???

 

Hier ein Bild auf dem man gut sehen kann wie eng die Kehren sind. Gleichzeitig ist der Belag auch nicht der beste.

 

Weiter ging unsere Reise Richtung Bormio.

 

Über Arnoga fuhren wir hinauf zum Passo di Foscagno.

 

Roger ist hier voraus gefahren und hat Bilder von uns gemacht. Auch mal schön Bilder von mir zu haben. Danke Roger.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder folgen!!! Bericht ist noch nicht fertig!!!