Meine Q mit Swing Schwenker Beiwagen

 

 

Seit vielen Jahren habe ich immer mal wieder überlegt ob ich mir ein Gespann zu legen soll?! Es war immer ein Wunsch von mir soetwas zu fahren.
Auf meiner letzten Slowenientour bin ich eine ganze Weile hinter zwei Schwenkerfahrern her gefahren und war total fasziniert!
Das Thema ließ mich nicht in ruhe. Ich Informierte und beschäftigte mich um erfahren was es da so auf dem Markt gibt.
Schnell fand ich die Website von Ralph Kalich und meine Augen wurden immer größer. Nach und nach habe ich mich durch das WWW. geklickt und bin auf ein Inserat gestoßen.
Kurz um hatte ich den Hörer in die Hand und rief da mal an.
Eine freundliche Frauenstimme bestätigte mir das ich richtig wäre, jedoch ihr Mann auf Geschäftsreise wäre. Ich bedankte mich und wir verblieben so, das ich mich ein paar Tage später wieder melden würde.

Die Woche drauf versuchte ich noch mal mein Glück und hatte Michael an der Strippe. Er erklärte mir um was es gehen würde und wie er dazu kam einen Schwenker an sein Bike zu bauen.
Jetzt war ich erst recht geipft und wollte es genauer wissen. Wir machten einen Termin aus und ein paar Tage später stand ich bei ihm auf dem Hof.
Was sind schon 195Km fahrt um so etwas aus der nähe betrachten zu können.

Ich bin Herzlich empfangen worden und wir kamen gleich ins Gespräch. Die Wellenlänge paßt!!!
Nach einer Weile sagte Michael "willst du mal fahren"?
YES!!! Dachte ich mir und nahm das Angebot dankend an.

Nach einer kurzen Einweisung ging die Fahrt los. Schon bei der ersten Kurve ging mein Glücksgefühlbarometer bis Anschlag hoch.
Zwei drei Kurven später kam dieses unbeschreibliche Wohlfühlgefühl in mir hoch. Nach ein paar Kilometern musste ich noch mal anhalten, eine Rauchen und mir das ganze in Ruhe anschauen.

Sau Geil!!! Dachte ich nur.
Zurück bei Michael auf dem Hof, fiel es mir sehr schwer vom Bike ab zu steigen.  Am liebsten wäre ich damit gleich Heim gefahren.

Wir unterhielten uns noch eine ganze Weile. Für mich stand fest, das muss ich haben! Da das ganze jedoch mehr wie Spontan war, bat ich noch mal um Bedenkzeit. 
Ausserdem musste ich mich noch mal bei Ralph Kalich dem Herstellerdes Schwenkers erkundigen ob ich Probleme bekommen würde wenn ich den Schwenker von einer "Normalen" GS an meine Adventure bau, da diese ja ca 3cm höher ist.

Ralph hat mir sehr gute Tips gegeben und muss sagen "Top Typ".
Jetzt stand meiner Entscheidung nichts mehr im Wege. Zwei Tage später habe ich Michael angerufen und ihm verkündet das ich seinen Schwenker nehme.
Auch beim Tüv habe ich noch angerufen um nach einen Termin zu fragen und hatte Glück. Alles passt!
Am Freitag den 13.08.2010 fuhr ich zu ihm um den Umbau zu machen. Michael lies mich bei sich übernachten damit ich am nächsten Tag gleich zum Tüv nach Bruchsal fahren konnte um meinen Schwenker ab zu nehmen.

 

Das ist Michael mit seiner Q. Jetzt ist es soweit!!! Wir bauen um!!!

Der Hilfsrahmen war recht schnell demontiert. Da wir schon mal am Schrauben waren haben wir bei seiner GS gleich wieder den Hauptständer montiert. Das ist leider ein Nachteil wenn man Schwenker fährt, der Hauptständer entfällt. Aber damit kann ich leben und werde mir etwas einfallen lassen.

Die Beleuchtung des Beiwagens ist im Sicherungskasten angeschlossen und an die bestehenden Anschlüsse der Q angelötet. Nachdem wir die Belegung aufgeschrieben hatten und die Kabel getrennt hatten waren alle Komponenten für den Anbau an mein Bike vorhanden.

Hier der Hilfsrahmen im ausgebauten Zustand.

Nachdem wir Michaels GS wieder zusammen gebaut hatten konnte es an meine Dicke gehen. Zuerst die Elektrik dann der Hilfsrahmen.

Bei der Montage des Hilfsrahmens stellten wir fest das die "normale" GS eine andere Federhalterung für den Hauptständer hat. Da ich diesen jedoch eh nicht mehr montieren kann, habe ich mit der Flex einfach das störende Teil entfernt.

Jetzt konnte ich das Teil montieren.

Wir haben lange geschraubt und nach fast vier Stunden war es so weit. Meine Adventure hat jetzt einen Schwenkerbeiwagen!!!

An diesem Abend hat Michaels Frau extra noch was feines zum Essen besorgt. Es gab Haxen mit Salat und Bier. Ich möchte mich ganz Herzlich bei den beiden für die Gastfreundlichkeit und das Vertrauen das sie mir gegenüber gezeigt haben bedanken. Im Keller wurde sogar extra ein Bett für mich Hergerichtet damit ich die Nacht gut schlafen konnte. Nachdem wir gegessen hatten tranken wir noch ein Bierchen und unterhielten uns noch eine ganze Weile. Müde aber doch aufgeregt ging ich ins Bett und freute mich auf den nächsten Tag.

Nach einem erstklassigem Frühstück verabschiedete ich mich bei Michael und seiner Familie. Mein nächstes Ziel... Tüv Bruchsaal!!! Ca. eine Stunde später stand ich auch schon dort auf dem Hof. Der Prüfer kam auch gleich raus zu mir und begutachtete den Umbau. Nachdem er alles für gut empfand konnte ich ins Büro kommen, bezahlen, meine Papiere mit nehmen und mich auf den Heimweg machen.

In der nächsten Zeit werde ich noch diverse Umbauten machen und euch hier auf meiner Homepage auf dem Laufenden halten.

 

Gruß Red Dragon