Chiptuning GS 1150

Hier berichte ich euch von meinen Erfahrungen zum Thema Chiptuning. 

Schon seit längerem hatte ich vor, eine Leistungsoptimierung via Chiptuning an meiner GS zu machen. Ich habe mich lange Informiert und mit anderen "Schraubern" über dieses Thema geredet. Nach einigen Überlegungen und einem sehr guten Angebot der Firma Inmotion-Tuning aus Graz (Österreich) bestellte ich für meine Q das Objekt der Begierde. Damit die Programmierer der Firma Inmotion wissen welche Programmierung auf den neuen Chip kommt, musste ich erst einmal das Steuergerät ausbauen und anschließend öffnen um an den Originalen Chip zu gelangen. Auf diesem Steht eine Nummer die ich mit der Steuergerätenummer angegeben habe.

Der Ausbau des Steuergeräts ist recht einfach. Tank demontieren und anschließend die vier Halteschrauben lösen und ausschrauben. 

 

 

Das Steuergerät links heraus nehmen und den Stecker abziehen (ist mit einer kleinen Schraube gesichert!!!) 

Haltelaschen abschrauben und schon hat man das Steuergerät auf dem Tisch liegen.

 

 

Jetzt wird es ernst!!! Um das Gehäuse öffnen zu können muss man ein wenig Gewalttätig werden. Die zwei Gehäuse hälften sind mit Silikon verklebt!!! Ich bin mit einem schmalen Schlitzschraubendreher zwischen rein und konnte dadurch mit einem Teppichmesser die Silikonfuge einschneiden. Mit "Zarter Gewalt" und ein paar geschickten Hebelbewegungen hatte ich schließlich das Steuergerät geöffnet.

Zum Vorschein kommt die Hauptplatine. Auf dieser ist ein Sockel verlötet, auf dem der Chip aufgesteckt ist. Eine  transparente Schutzkappe schützt das Bauteil zusätzlich, kann aber vorsichtig abgenommen werden. 

Jetzt kann der Chip heraus genommen werden (ist nur gesteckt) und gegen die Tuning Variante ausgetauscht werden.

Zu guter Letzt wird alles wieder verschlossen und mit Silikon abgedichtet. Das Steuergerät wieder einbauen, Tank und Sitzbank montieren.

Ich möchte mich am Ende meines Berichts noch Herzlich beim Team der Firma Inmotion-Tuning für die gute Beratung und dem guten Service bedanken. Wer Interesse hat seiner Q einem Chip zu verpassen kann ich diese Firma nur Empfehlen!!!

Kontakt: Firma Inmotion-Tuning Petersbergenstraße 7 in 8042 Graz Österreich 

www.tuning-chip.at

Anmerkung: Das Thema Chiptunig wird heiß Diskutiert. Leistungssteigerungen mit ?! PS und ?! Nm Drehmoment werden versprochen. Ich werde meine Erfahrungen die ich mit diesem Umbau gemacht habe nach einer Ausgiebigen Testphase berichten.

Bleibt gespannt...

Euer Mike alias Red Dragon