Revision Frontgabel GS 1150

 

Winterzeit = Umbauzeit ;-)

Hier seht ihr wie ich die komplette Gabel überhole. Meine Q hat mittlerweile 113 000Km auf der Uhr und der Zahn der Zeit hat hier und da schon am Material genagt. Da ich sie nicht schone, im Gelände fahre und immer gut voll packe und auch mit dem Beiwagen unterwegs bin, sind einige Teile austaschbedürftig. Wer mich kennt, weiß das ich dann gleich die ganze Baugruppe in Ordnung bringe auch wenn es nicht unbedingt nötig ist.

 

Schadensbilanz:

  1. Topflager der oberen Gabelbrücke haben Spiel, verdacht auf defektes
  2. Minimales Spiel im Lenkkopflager
  3. Telelever hat Lackschäden
  4. Telelevergelenk defekt
  5. Gabelholme haben Steinschlagspuren
  6. linker Ansaugstutzen zieht falsch Luft

 

Kurzum... da muss ich mal was machen ;-) 


Gesagt, getan. Zuerst habe ich das Vorderrad ausgebaut und das Schutzblech abmontiert. Aschließend die Gabelholme gelöst und nach unten weg ausgebaut.

 

 

Jetzt konnte ich die untere Gabelbrücke ausbauen und das defekte Gelenk begutachten. Die Staubmanschette ist eingerissen und dadurch konnte Wasser in das Gelenk eindringen was das Todesurteil bedeutete. 

Guter Rat ist Teuer und so ein Glenk auch!!! Ca. 80,- Euro hätte ich beim "freundlichen" berappen müssen. Da mein Buget recht schmal ist habe ich bei e... mit viel Glück eine Komplette Untere Gabelbrücke mit einer Laufleistung von 15000Km für schlappe 30,- Euro ersteigert. Da mich die blöde Angusskannte schon immer genervt hat, habe ich das Gussteil rundum verschliffen, grundiert und neu lackiert. Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.

 

 

 

 

   

Alte Gabelbrücke mit defektem Gelenk und Angusskannte

 

"Neue" Gabelbrücke komplett verschliffen, grundiert und neu lakiert. 

Weiter ging es mit den Gabelholmen. Auch hier sind die vielen Kilometer und die Jahre nicht spurlos vorbei gegangen. Ich habe erst mal kräftig putzen müssen um den Bremsstaub an der Innenseite weg zu bekommen. Auch der eloxierte Teil der Gabel hat schon einige Steinschläge abbekommen. Deshalb wird dieser Bereich jetzt mit meiner Carbonfolie beklebt und der untere Teil der Gabelholme neu Silbern lackiert.

 

 

   

Bremsstaubverklebt 

 

frisch gereinigt

 

Als ich meine Q damals gekauft habe, musste ich mit einem großen optischen Magel leben... Der Vorbesitzer hat es wohl gut gemeint als es das Bike geputzt hat und einen zu scharfen Reiniger verwendet. Dadurch wurde die lackierung des Telelever angefressen uns sieht seither nicht schön aus. Da ich ja schon mal dran bin, dachte ich mir, ich mach das auch gleich wieder schön. Also auch dieses Teil wurde Ausgebaut um es neu zu lackieren.