HAG Simmerring wechseln 

 

Da der Simmerring ein Verschleißteil ist kann es gelegentlich vorkommen dass dieser gewechselt werden muss. Die Genaue Bezeichnung ist: CFW 1  Innenmaß 85mm Außenmaß 110mm Stärke 10mm (BMW Teilenummer 33127663482). Preis inkl. Mwst. 24,15,- Euro.
 
  
Der Simmerring ist verschlissen und Getriebeöl kann auslaufen da dieser nicht mehr richtig abdichtet. Ein Austausch ist unumgänglich da sonst ein Schaden an der Klingenberg-PalloidSpiralverzahnung aufgrund geringer, im schlimmsten Fall keiner Schmierung die Folge wäre!  

 

 

Zuerst musste ich das Getriebeöl ablassen. Dieses sollte Betriebstemperatur haben damit alle Schwebstoffe und Abriebe mit heraus fliesen. Behälter mit ausreichendem Fassungsvermögen (min 0,3ml) unterstellen!   

 

 

Das Öl auf Späne überprüfen. (bei mir ist eine Ablassschraube mit Magnet eingeschraubt)  Hier sieht man die Ablagerungen die sich unten in der Endantriebs-Glocke sammeln. Sieht schlimm aus ist aber nur Gummiabrieb und Schlamm vom alten Simmering.

 

 

Damit der Ring ausgebaut werden kann muss nicht der gesamte Endantrieb zerlegt werden. Ich habe in den alten Ring vier 2,5mm Löcher gebohrt! Wichtig: In dem Ring ist ein Blech eingearbeitet und nicht sehr dick. Also vorsichtig bohren und die Bohrmaschine gut festhalten damit nicht zu tief gebohrt wird und das dahinter liegende Lager nicht beschädigt wird!    

 

 

Anschließend habe ich vier Schrauben 3 x 20mm eingedreht.  Auch bei den Schrauben muss darauf geachtet werden das sie nicht zu tief eingeschraubt werden!

 

 

Mit einer Wasserpumpenzange habe ich gleichmäßig und abwechselnd an den Schrauben gezogen und damit den Simmerring gelöst. Es ist möglich dass dieser etwas festsitzt, aber es geht in der Regel ganz gut.

 

 

Nachdem ich den Ring demontiert hatte begutachte ich das Lager um nach Schäden zu schauen. Es darf keinerlei Dreck in das Gehäuse gelangen, da sonst ein Lagerschaden oder Schaden an der Palloid-Spiralverzahnung die Folge wäre!    
 

 

 

Nachdem ich den Simmerring ausgebaut hatte musste ich den Sitz gut reinigen. Dies geht sehr gut mit einem Polierfließ (die Raue Seite eines Haushaltsschwammes geht auch).  Eine gründliche Reinigung ist sehr wichtig damit der neue Simmerring, bei der Montage nicht beschädigt wird!    

 

 

Anschleißend habe ich den neuen Simmerring mit dem Öl das später nachgefüllt wird ( SAE 90 API Klasse GL5) eingerieben damit er gut montiert werden kann. Beim einsetzten muss darauf geachtet werden das die Dichtlippen richtig anliegen und nicht beschädigt werden! Es empfiehlt sich den Ring mit einer Drehbewegung aufzusetzen. Den Ring vorsichtig und gleichmäßig eindrücken und mit einem Schonhammer und einem Stück Holz Plan eintreiben.  
 

 

 

Vor dem einfüllen des neuen Getriebeöls, die Ablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben und mit 23Nm festziehen.     

 
So und jetzt wird das neue Getriebeöl  SAE 90 API Klasse GL5 eingefüllt. Einfüllmenge ca. 250 ml ( Bis unterkannte Einfüllöffnung) Auch hier muss ein neuer Dichtring verwendet werden! Die Einfüll-Schraube wird mit  23Nm angezogen!    

 

 

Anschließend habe ich das Hinterrad wieder eingebaut. Die Radschrauben müssen über Kreutz erst mit 72Nm und dann mit 105Nm angezogen werden! 
Jetzt kann der Bremssattel wieder montiert werden. Die Schrauben werden mit 40Nm angezogen! Wichtig: Darauf achten das die Leitung des ABS-Sensors nicht geknickt und richtig mit dem Gummiring fixiert wird!
 

Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und hat euch gezeigt wie relativ einfach der Tausch des Simmerrings gehen kann. Wenn ihr mehr Wissen wollt schreibt mir.
 
Gruß Red Dragon