Zach Endschalldämper

Das erste was ich meiner Q gegönnt habe, war ein Leo Vince Auspuff. Da ich aber nicht ganz zufrieden damit war, wechselte ich auf den Edelstahldämpfer von Zach.

Die Kaufargumente waren: 1. Preisleistung und 2. das ich die Möglichkeit hatte den Endtopf erst mal zu Testen. Hätte mich der Zach nicht überzeugt, hätte ich ihn laut GS Parts, vor Ablauf von 14 Tage oder 1000Km zurückgeben können.

 

Die Verarbeitung des Auspuff´s  ist einfach genial! Er ist komplett aus Edelstahl. Die Endkappen sind Geschweißt und nicht wie bei vielen anderen Herstellern genietet. Der Sound überzeugt durch einen tiefen Sonoren Klang. Die Leistung ist meiner Meinung nach, was das Drehmoment in den unteren Drehzahlen angeht, spürbar gestiegen.

 

Die Montage ist sehr einfach. Alle Schrauben und Halter sind dabei. Die Passform ist Perfekt. Auf das Rohr des Vorschalldämpfers habe ich Kupferpaste gemacht, damit der Schalldämpfer besser in Position gedreht werden kann.

 

Andere Hersteller Liefern zu den Endtöpfen Halteschellen. Bei Zach ist der Halter aus einem Edelstahlwinkel gefertigt und wird direkt am Auspuff angeschraubt. Die Befestigung am Motorrad erfolgt über die Originalbefestigungspunkte.

 

Ich habe mit diesem Endtopf bis jetzt nur Positive Erfahrungen gesammelt und kann ihn nur Empfehlen. Auch nach vielen Kilometern bei unterschiedlichen Wetterbedingungen, sieht er noch aus wie neu. Eingebrannter Dreck und Teer kann ganz einfach mit einem Edelstahlreiniger (ich verwende Optiglanz) entfernt werden. Kurz um, ich bin sehr zufrieden!