Instandsetzung Getriebe 1150er Q

 

 

Leider hatte ich nicht nur Glück mit meiner Q. Bei einem Kilometerstand von 67.800Km ist es geschehen. Ohne Vorankündigung hatte ich kein Vortrieb mehr und ein Schreckliches Geräusch war aus dem Bereich des Getriebes zu hören. Da ich meine fahrt nicht fortsetzen konnte musste ich meine "Dicke" zum ersten mal auf einen Anhänger laden und in meine Werkstatt bringen. Hier noch mal ein Herzliches Dankeschön an meine Kollegen die mir beim Transport geholfen haben. Vorallem Steffen´s Dad, der extra aus Frankreich mit seinem Hänger gekommen ist! 

Nachdem wir meine Q in meiner Werkstatt hatten, ging es auch gleich an die Demontage. Peter war so nett mir dabei zu helfen. Unser erster Verdacht war das sich das Getriebe verabschiedet hatte. Nach ca. drei Std. war von meinem Bike nicht mehr viel zu erkennen. Wir mussten alles abbauen um das Getriebe heraus zu bekommen.

 

Wenn das Getriebe abgenommen ist kann man direkt die Kupplung sehen.

 

 

 

Schnell war der Defekt gefunden! Die Vielverzahnung der Getriebe-Ausgangswelle und des Flansches der Kupplungsscheibe hat sich verabschiedet. 

 

 

Dem Kupplungsflansch hat es komplett den Kragen abgedreht!

 

 

Jetzt war guter Rat teuer!!! Was mache ich jetzt?! Zuerst habe ich ein paar Kollegen kontaktiert um an ein neues Getriebe zu kommen. Auch in der Bucht habe ich mich umgeschaut, aber leider nichts "Kostengünstiges" gefunden. Nach der Hoffnungslosen Suche entschloss ich das Getriebe selbst Instand zu setzten. Ich besorgte mir beim "Freundlichen" die benötigten Teile. Da ich das Getriebe schon mal auf hatte, wollte ich auch gleich alle Lager und Simmerringe wechsel. Franz (ein guter Arbeitskollege) half mir bei der Instandsetztung des Getriebes. Aber bevor ich das Gehäuse öffnete, wurde das Getriebe komplett von aussen gereinigt!

 

Jetzt konnte ich das Getriebe öffnen ohne Angst zu haben das Dreck ins Innere Kommt und wo Möglich später zu Folgeschäden geführt hätte?!

 

Da ich eine gute Beschreibung und Zeichnungen der Bauteile habe konnte ich recht schnell und in der Richtigen Reihenfolge die Komponenten ausbauen. Zuerst waren die Schaltgabeln und die Schaltwalze dran. Anschließend konnte ich die Getriebewellen heraus nehmen und die Lager abziehen um neue ein zu bauen.

 

Die Getriebe Ausgangswelle habe ich komplett zerlegen müssen da diese nicht mehr zu retten war. Nach zusammenbau und genauer Vermessung der Wellen, ging es an die Montage der Simmerringe.

 

Die alten Simmerringe waren zwar noch dicht, aber man merkte schon das sie Ausgehärtet waren. Da diese Teile nicht die Welt kosten und das Getriebe eh schon auf ist, war es das beste sie gleich mit zu wechsel.

 

In umgekehrter Reihenfolge steckte ich die Getriebewellen und die Schaltwalze mit den Schaltgabeln wider zusammen. Ich war froh das Franz mir geholfen hatte, den dafür waren vier Hände gerade Richtig.

 

Ich war sehr erstaund über den Zustand des Getriebes! Man konnte keinen Sichtbaren Verschleiß feststellen. Alle Zahnräder sahen aus als wären sie neu. Nach ca. 2Std. konnte ich das Gehäuse wieder zusammen setzten, es war geschafft!!!

 

Die Kupplungsscheibe tauschte ich gleich auch noch aus. Verschleißmäßig sah sie noch Richtig gut aus! Warum die Verzahnung des Flansches sich verabschiedete weiß ich bis Heute nicht genau. Auch eine Anfrage bei BMW hat mich nicht schlauer gemacht. Das Herrichten des Getriebes hat mich jetzt ca. 300,- Euro für das Material inkl. Öl gekostet. Insgesamt bin ich mit Demontage / Montage des Bike´s und der Revision des Getriebes ca. 8Std beschäftigt gewesen. Jetzt weiß ich aber das alles gemacht ist und konnte meine Schrauberkenntnisse erweitern. Ich bin froh das alles so gut und zügig geklapt hat. 

 

Nachtrag: 01.02.2011

Ich bin seit der Getrieberevision ca. 20Tkm gefahren und hatte bisher keinerlei Probleme.

Nachtrag: 28.12.2013

Aktueller Km-Stand 113Tkm!!! Das Getriebe ist Top und macht was es machen soll :-))